logo... eine starke Gemeinschaft!

Wohngebiete der Wohnungsbau Rupertiwinkel eG

Wohngebiete der WBRDie knapp 900 Wohnungen der Wohnungsbau Rupertiwinkel eG befinden sich zum überwiegenden Teil in Freilassing (ca. 650). Der andere Großteil (ca. 200 Wohnungen) befindet sich in Ainring (Mitterfelden). 45 Neubauwohnungen sind seit dem Herbst 2012 in Surheim entstanden.

In Freilassing sind die Wohnungen der Genossenschaft in folgenden Wohngebieten vorzufinden: "Raiffeisenstraße und Umgebung" (ca. 300 Wohnungen), "Jacques-Offenbach-Straße" (knapp 80 Wohnungen), "Beethovenstraße und Umgebung" (gut 100 Wohnungen), "Martin-Luther-Straße" (knapp 70 Wohnungen), "Neustetten" (ca. 60 Wohnungen) und "Sudetenplatz" (16 Wohnungen).

Im April 2012 konnte in der Schulstr. 20/22 der Neubau mit 16 Wohnungen bezogen werden. Die Wohnungen sind hochwertig ausgestattet. Im August 2015 wurde der Neubau in der Händelstr. 7a/b mit 19 Wohnungen fertig gestellt. Um weiteren Wohnraum zu schaffen, werden im Bereich Vinzentiusstr. und Mozartplatz die Gebäude aufgestockt. Im Bereich der Jacques-Offenbach-Str. ist die Neubautätigkeit in Planung.

In Mitterfelden ist das größte Wohngebiet "Raiffeisenplatz und Umgebung" mit ca. 140 Wohnungen. Weitere 60 Wohnungen befinden sich im Bereich des Wohngebietes "Franz-Schubert-Straße und Umgebung". Entlang der Bahnlinie werden die alten Gebäude durch Neubauten ersetzt.

Etwa drei Viertel des Wohnungsbestandes wurden in den 50er und 60er Jahren errichtet. Die Neubautätigkeit wurde dann wieder in den 90er Jahren aufgenommen. Hier sind die Gebäude in der Jacques-Offenbach-Straße entstanden. In den Jahren 2003 und 2005 wurden dann die Wohnungen in der Eichetstraße (Wohngebiet "Sudetenplatz") an ihre neuen Mieter übergeben.

Im September 2010 wurde der Neubau Franz-Schubert-Straße 3a in Mitterfelden fertig gestellt. Hier sind vier großzügig geschnittene Wohnungen in moderner Ausführungsweise entstanden, die zudem auch barrierefrei sind. Besonderen Wert wurde auf die energetische Optimierung der Betriebskosten gelegt. Durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben die Mieter die Möglichkeit, die Wärme der verbrauchten Luft zur Erwärmung der Frischluft zu nutzen. Zudem erfolgte der Anschluss an die Fernwärmeversorgung. Nicht zuletzt durch die Umsetzung hoher Dämmstandards wird auch dem Umweltschutzgedanken Rechnung getragen.

logo